spacezone.de: Programmierer-Ecke
Internet-Spiel

Hier wurde letztes Jahr ein vielversprechendes Projekt gestartet, dessen Ziel es war ein Internetspiel zu entwickeln, dass über den Webbrowser gespielt wird. Ich habe das Projekt zusammen mit einigen Leuten vom Talkhouse entwickelt. Da diese jedoch inzwischen an dem weit größeren Projekt-TH arbeiten und ich selbst zur Zeit auch anderes zu tun habe, wurde das Projekt vorerst eingestellt.

Ich möchte die Idee allerdings nicht vollständig aufgeben und ich habe auch schon eine Idee für den zweiten Versuch: Ein Börsenspiel für Musik-"Aktien". Man kauft Aktien von Bands, deren Songs in den Charts sind. Jede Woche, wenn die aktuellen Charts veröffentlicht werden, werden "Dividenden" je nach Chart-Position der Songs der betreffenden Gruppe ausbezahlt. Dadurch haben die Aktien ein variierenden Wert. Aktien haben keinen festgelegten Kaufpreis, dieser wird von den Spielern festgelegt (Kauf- und Verkaufsangebote).

Das Ganze wird dann als CGI/Perl-Skript realisiert. Ich habe vor den source code unter GNU General Public License zu veröffentlichen. Erste Code-Teile existieren bereits. Wer Interesse hat, kann diese von mir bekommen. Eine allgemeine Veröffentlichung macht mangels vollständigem Konzept, Struktur und Doku IMHO noch keinen Sinn. Einen Zeitplan kann ich nicht nennen, doch es kommt bestimmt.

Download

jkvote.tgz: jkvote.cgi, jkvote.gz Perl: Das Umfrage-Skript, das im Forum verwendet wird.

© 2000 Jan Korger

—> spacezone.de